Termine & Veranstaltungen

Mrz
23
Sa
Baumscheiben hacken! @ Öase Marsdorf e.V.
Mrz 23 um 11:00 – 17:00

Hallo liebe Menschen,
wir haben Lust auf den Frühling und deswegen laden wir euch, eure Freunde und Familien herzlich am 23.03.2019 ab 11 Uhr nach Marsdorf ein, um dem Öase e.V. beim Frühjahrsputz zu helfen!
Wir möchten die jungen Bäume von Unkraut befreien. Dadurch wird Platz für die Einsaat von einer Blühmischung, als „Insekten-/ Bienenfutter“ für die kommende Saison geschaffen. Dazu brauchen wir eure Menschenkraft und auch zusätzliches Werkzeug, wie Hacken und Gartenkrallen. Wer also Zeit und Lust hat, sich mit einem oder beiden, der oben genannten Dinge zu beteiligen, schicke uns doch gerne eine Anmeldung.
Wir sorgen für euer leibliches Wohl und freuen uns auf eure Mithilfe!

Liebe frühlingshafte Grüße aus Marsdorf.

Apr
6
Sa
Veredlungsworkshop @ Öase Marsdorf e.V.
Apr 6 um 11:00 – 15:00
Veredlungsworkshop @ Öase Marsdorf e.V.

Köstliches Obst vom eigens veredelten Baum genießen …

Am 6. April laden wir nach einem fulminanten Auftakt in 2018 zum zweiten Mal in die Öase Marsdorf ein, um in die Kunst des Obstbaumveredelns einzuführen.
Wir üben mit euch den richtigen Schnitt, um Unterlage und Edelreiss zu verbinden, damit eure eigenen Veredelungen sicher gelingen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dann einen von euch selbst veredelten Jungbaum mit nach Hause nehmen.

Den Workshop leiten Moritz Richter vom Öase Marsdorf e.V. und Christiane Kupfer vom Hofprojekt „Schäferei“.

Für das leibliche Wohl in Form eines Mittagessen mit Kaffee wird gesorgt sein.
Um die Unkosten zu decken, bitten wir um Spendenempfehlung von ca. 25 €.

Falls ihr eigene Reisser habt, bringt diese gern mit.

Wer Interesse an diesem Workshop hat, melde sich bitte zwecks Essensplanung per Mail (email versteckt, bitte JavaScript aktivieren) an.

Wir freuen uns auf euch!

Mai
11
Sa
Weidenzaun bauen @ Öase Marsdorf
Mai 11 um 10:00 – 18:00
Weidenzaun bauen @ Öase Marsdorf

Lieber Mensch.

Vor zwei Jahren haben wir mit tollen Helferinnen und Helfern einen Weiden-Flecht-Zaun gepfanzt, der schon im ersten Jahr wunderschön empor spross. Da er uns sooo gut gefällt, wollen wir nun einen weiteren pflanzen. Dazu laden wir dich am kommenden Samstag, den 11.5., ab 10 Uhr zu uns in die Öase Marsdorf ein. Die Weidenruten verschiedener Weidensorten warten in unserem Teich schon darauf, hübsch zusammengeflochten zu werden. Sei dabei, Mittagessen gibt es auch.
Über email versteckt, bitte JavaScript aktivieren kannst du deinen Besuch schon gern ankündigen

Mai
18
Sa
Baumscheiben @ Öase Marsdorf
Mai 18 um 09:30 – 16:00
Baumscheiben @ Öase Marsdorf

Lieber Mensch!

Die Hälfte der 120 Obstbäume auf unserer Streuobstwiese hat bereits eine wunderschöne Baumscheibe bekommen. Die Grasnarbe wurde entfernt, Blüh-Mischung eingesät und teilweise beginnt hier ein experimentelles Baumscheibengärtnern: Zuckererbsen, Buschbohnen, Kapuzinerkresse und einzelne Heil- und Küchenkräuter sollen den Bäumen Gesellschaft leisten und das Gras dauerhaft von den Stämmen und Wurzeln fernhalten. Um auch der zweiten Hälfte unserer Bäume diese Behandlung angedeihen zu lassen, brauchen wir Deine Hilfe! Komm am 18.05.2019 ab 09:30 Uhr in die Öase und pack mit an.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldungen sind willkommen unter email versteckt, bitte JavaScript aktivieren.

Jun
14
Fr
Grüne Vielfalt! Die Johannstädter Stadtgärten @ Treffpunkt: Vietnamesische Gärten Dresden
Jun 14 um 16:00 – 19:00
Grüne Vielfalt! Die Johannstädter Stadtgärten @ Treffpunkt: Vietnamesische Gärten Dresden

Gemeinsam ernten. Zusammen essen. miteinander reden.

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem DHMD und UFER-Projekten Dresden e. V. und den Internationalen Gärten Dresden e. V.

Unser Spaziergang gibt einen Einblick in die Vielfalt der Gartenprojekte in der Johannstadt: Wir starten im Vietnamesischen Garten, anschließend erkunden wir den Bönischgarten, das Kindergartenlabor, den Gemeinschaftsgarten Johannstadt und den Internationalen Garten. Die Zielsetzungen und Organisationsformen dieser Projekte sind unterschiedlich, doch alle schaffen einen Rahmen für Begegnung und Gemeinschaft, städtische Naturerfahrung und Selbermachen. Die Gemeinschaftsgärten sind Lernorte für Kinder und Erwachsene, geben neue Impulse für eine Kultur der Teilhabe und bereichern das Zusammenleben im Stadtteil.

Wir wollen uns mit den Akteur*innen in den Gärten treffen und etwas über ihre Arbeit erfahren. Der Abend klingt in geselliger Runde bei einem Garten-Buffet im Gemeinschaftsgarten aus.

Anmeldung unter
email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

Aug
24
Sa
I love Kim Chi! Gemüse fermentieren @ Gemeinschaftsgarten Johannstadt
Aug 24 um 15:00 – 19:00
I love Kim Chi! Gemüse fermentieren @ Gemeinschaftsgarten Johannstadt

Veranstaltungsreihe »ZUSAMMEN WACHSEN – GROWING TOGETHER« in Kooperation mit dem DHMD und UFER-Projekten Dresden e. V. und den Internationalen Gärten Dresden e. V.

Anmeldung unter
email versteckt, bitte JavaScript aktivieren