[UFER-Workshop] Bau eines mobilen Schraubstocks

Wann:
29.06.19 um 13:00 – 17:00
2019-06-29T13:00:00+02:00
2019-06-29T17:00:00+02:00
Wo:
Gemeinschaftsgarten Prohlis
Georg-Palitzsch-Straße (gegenüber Lidl-Parkplatz)
01239 Dresden
[UFER-Workshop] Bau eines mobilen Schraubstocks @ Gemeinschaftsgarten Prohlis

Zum Bauen, für die Wartung und Instandsetzung braucht es eine stabile und sichere Befestigung – für derlei Zwecke hat die Menschheit vor ~500 Jahren den Schraubstock erfunden.
Diese Idee wurde adoptiert und für den urbanen Gärtner der Neuzeit mobil gemacht.
Der drehbare Schraubstock ist auf einem sehr stabilen Dreibein montiert, das man über Erddorne durch Eintreten im Boden verankern kann. Zum Umsetzen, transportieren oder parken kann das Dreibein zusammengeklappt werden. Ein Aufbau, der auf das Wesentliche reduziert ist, recht wuchtig und sehr solide.

Referent:
Der Referent Tobias Kaiser ist gelernter Schlosser und Ingenieur. Er hat im Rahmen der Workshopreihe QuerStreben schon verschiedene UFER-Workshops durchgeführt. U.a. entstanden unter seiner Federführung bzw, Mitwirkung in den Gärten unserer Stadt verschiedene Kompost–Toiletten, der Garten-Brunnen im GG-Joh und zuletzt der mobile Schraubstock. Der mobile Schraubstock wurde für die UFER-Allmende konzipiert und kann dort auch ausgeliehen werden.

Workshopleitung: Tobias Kaiser (UFER), Manufaktur Hellerau; Kontakt: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren
UFER-Allmende: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren