Wir bauen einen Raketenherd! (Rocket Stove)

Wann:
30.09.17 um 11:00 – 16:00
2017-09-30T11:00:00+02:00
2017-09-30T16:00:00+02:00
Wo:
Gemeinschaftsgaretn Johannstadt
Dürerstraße
01307 Dresden
Deutschland
Preis:
kostenlos
Wir bauen einen Raketenherd! (Rocket Stove) @ Gemeinschaftsgaretn Johannstadt | Dresden | Sachsen | Deutschland

[Querstreben]
Ein Raketenherd (auch bekannt als Rocket Stove) kann, durch seine besondere Anordnung des Feuerraums, Holz sehr effizient verbrennen. Er funktioniert schon mit kleinen Zweigen und Schnittholz, wie es im Garten und jedem Wäldchen anfällt. Durch eine hohe Verbrennungstemperatur werden gesundheitsgefährdende Stoffe stark reduziert. Gebaut als mobile Variante kann er einfach transportiert werden.
Im Workshop werden grundlegende Varianten des Aufbaus, sowie die Techniken der Materialverarbeitung vermittelt und ein stationärer Kocher aus Stein und Lehm für den Gemeinschaftsgarten Johannstadt gebaut. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich an einer weiteren Variante aus Blech versuchen.


Um die Mittagszeit wollen wir ein Süppchen auf dem neuen Ofen kochen.
Bringt gerne noch weiteres Essen und Trinken für das Büfett mit.


Referente: Jost
Veranstaltungsort: Gemeinschaftsgarten Johannstadt