[UFER-Workshop] Gartenteich

Wann:
18.05.19 um 11:00 – 15:00
2019-05-18T11:00:00+02:00
2019-05-18T15:00:00+02:00
Wo:
Wurzelwerk Pieschen
Heidestraße
01127 Dresden
Deutschland
[UFER-Workshop] Gartenteich @ Wurzelwerk Pieschen | Dresden | Sachsen | Deutschland

Ein Teich kann viele verschiedene Funktionen im Garten erfüllen: Von Wasserspeicherung und Luftkühlung, über Lebensraum für Tiere und Pflanzen (auch sehr viele essbare), bis hin zum ästhetischen Wert.

Deshalb haben wir letztes Jahr einen Teich im Wurzelwerk angelegt, der all das ermöglichen soll. So soll er auch ein paar Fischen ein Zuhause geben, die die Gefahr senken, dass sich im Teich Mücken vermehren: Sie essen sie nämlich einfach auf.

Unser Referent, Micha, ist selbst im Wurzelwerk aktiv und hat in anderen Gärten schon erfolgreich Teiche angelegt. In diesem Workshop rekapitualiert er mit uns, wie man einen Teich plant und anlegt, wir schauen uns genau an, welche Tiere jetzt im Teich wohnen und siedeln neue Pflanzen an.

Die Plätze sind begrenzt, meldet euch also bitte auf jeden Fall per mail an: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

Zum Mittagessen machen wir ein Mitbring-Buffet, zu dem ihr gerne etwas (am besten natürlich regionales) beitragen könnt.

(Übrigens: Bei den hiesigen eher sandigen Böden muss meistens eine Folie verwendet werden, damit das Wasser nicht sofort wegsickert. Wir haben uns für eine Folie aus Naturkautschuk entschieden, die, im Unterschied zu normalen Folien, kein Erdöl enthält, um das zunehmend Kriege geführt werden und bei ihrer Zersetzung keine Umweltgifte freisetzt.)