Workshop Wesensgemäße Bienenhaltung

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
05.06.15 um 18:30 – 07.06.15 um 17:30
2015-06-05T18:30:00+02:00
2015-06-07T17:30:00+02:00
Wo:
Johannstadthalle
Holbeinstraße 68
01307 Dresden
Deutschland
Preis:
70-100
Kontakt:
Biene Sucht Blüte Dresden
Workshop Wesensgemäße Bienenhaltung @ Johannstadthalle | Dresden | Sachsen | Deutschland

Der Begriff „Wesens­gemäße Bienen­hal­tung“ beschreibt das einzi­gar­tige Ver­ständ­nis und den beson­deren, art­gemäßen Umgang mit dem Organ­is­mus „Bien“, auf dem die Demeter-Imkerei fußt.

In Vorträ­gen und freien Grup­pe­nar­beiten laden wir erfahrene Prak­tiker, Neuimker und Inter­essierte ein, dem Wesen der west­lichen Honig­bi­ene auf den Grund zu gehen. Wir wer­den uns gemein­sam mit den Bedürfnis­sen des „Bien“, der Ver­mehrung über den Schwarmtrieb, der Arbeit mit dem Natur­waben­bau und der Gesun­der­hal­tung beschäfti­gen und kön­nen in diesem Rah­men unseren Umgang mit den Bienen hinterfragen.

Wir freuen uns sehr, den Demeter-Imkerberater Michael Weiler als Ref­er­enten gewon­nen zu haben.  Der Demeter-Imker Jonatan Werner, Imk­erei Heynitz, und weit­ere erfahrene Prak­tiker geben uns einen Ein­blick in ver­schiedene geeignete Beutensysteme.

Träger der Ver­anstal­tung sind der Imk­erverein Dres­den e.V. / Biene sucht Blüte, die Arbeits­gruppe für Wild­bi­enen­schutz und ökol­o­gis­che Biene­nen­hal­tung im Imk­erverein Dres­den e.V. und der Säch­sis­che Ring (Deme­ter Sach­sen) .

Der Work­shop bietet ein Forum für den Erfahrungsaus­tausch über die Praxis der wesens­gemäßen Imk­erei und den Kon­takt zwis­chen inter­essierten Imkern.

In den Pausen stärken wir uns mit ökol­o­gisch erzeugtem, veg­e­tarischen Essen von regionalen Erzeugern.

Pro­gramm als PDF herunterladen