Termine & Veranstaltungen

Okt
4
Di
Küche für Alle im Koko @ Alte Gärtnerei Pieschen
Okt 4 um 19:00 – 20:30

Das Koko-Kochkollektiv läd euch zur Küche für alle („KüfA“), also zum gemeinsamen Abendessen ein! Draußen auf der Terrasse, mitten im Schaugarten und schön im Grünen.
Wir kochen ab jetzt jeden 1. Dienstag im Monat für euch und bemühen uns dabei, zum Großteil gerettete Lebensmittel zu verkochen. Das bedeutet: von foodsharing oder Tafel und Co.
Zugekauftes ist bio und regional. Wir kochen vegan/vegetarisch.
Der Beitrag wird sehr gering sein und somit für jeden Geldbeutel machbar!

Kommt vorbei, esst mit uns und genießt den Abend in der Alten Gärtnerei.

 

Okt
8
Sa
Apfeltag – An apple a day @ Koko in der Alten Gärtnerei
Okt 8 um 10:00 – 16:00

An diesem Tag dreht sich alles um das beliebte Obst vom Baum im eigenen, oder in Nachbars Garten. Wir klären, wie der Apfel zu uns kam und was seitdem mit ihm geschehen ist. Welche „alten Kultursorten“ gibt es noch, und wie schmecken die? Unser Experte Volker Croy zeigt uns, woran man die Sorten erkennen kann und erzählt uns die Geschichte dahinter.
Nebenbei bereiten wir die Äpfel für die Verarbeitung vor und pressen sie dann zu großen Mengen Apfelsaft. Die Nebenprodukte werden natürlich auch genutzt und so setzen wir Essig an, trocknen Apfelringe und Trestertee und schließlich füttern wir mit dem letzten Rest die Regenwürmer.
Bringt gerne Früchte von Euren Bäumen zur Bestimmung und Verarbeitung mit. Am Ende des Tages könnt ihr leckere Produkte und feine Anekdoten sowie neu erworbenes Wissen mit nach Hause nehmen.

Okt
22
Sa
Future Food Fantasies @ Koko in der Alten Gärtnerei
Okt 22 um 15:00 – 18:30

„Wie schmeckt die Zukunft? Was bringt sie auf den Tisch?“
Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit euch in einer kreativen Herbst-Aktion nachgehen.
Wir jonglieren mit Worten, gestalten mit Gesten, sprechen miteinander, schreiben und erkunden.

Mit den Werkzeugen von Improtheater und Kreativem Schreiben öffnen wir gemeinsam ein kleines Fenster in die Zukunft, ein Fenster ins Esszimmer. Wir mäandern ohne Ziel und Druck durch alle Geschmacksrichtungen, von reifen süßen Ideen zu den bitteren Erkenntnissen und zurück.

Es sind keine Vorerfahrungen nötig, es gibt professionelle Begleitung für Schreibwerkstatt und Improtheater.
Der Workshop findet bei (beinahe) jedem Wetter statt, mit Lagerfeuer, Heißgetränken und Bewegung machen wir es uns gemütlich warm.

Okt
29
Sa
Gimjang – Gemeinsam Kim-Chi herstellen @ Koko in der Alten Gärtnerei
Okt 29 um 10:00 – 16:30

Ende Oktober, Zeit zum Kim-Chi machen!

Jetzt gibt es Herbstgemüse in rauen Mengen, und bevor es kalt und finster wird, kommen wir zusammen und legen die Vorräte für den Winter an:

gemeinsam widmen wir uns Bergen von Chinakohl, Möhren, Ingwer und Chili und verwandeln sie in Kim-Chi, das uns durch die dunkle Jahreszeit begleiten wird. Die Zutaten stellen wir, und natürlich kommt das Meiste mindestens aus der Gärtnerei und sonst aus der Region.

Wie das geht, das zeigen wir euch an diesem Aktionstag.

Nov
5
Sa
Kochen mit Fermenten @ Alte Gärtnerei Pieschen
Nov 5 um 09:30 – 13:30

Du hast in der Erntesaison fleißig fermentiert und dein Keller ist gut gefüllt mit blubbernden Gemüsefermenten?
Mit dem Winter kommt die Zeit, in der Du die Fermente in deinen Speiseplan integrieren darfst – und das fällt manchmal gar nicht so leicht:
Wir wollen gemeinsam rausfinden, wie die Winterküche durch die Fermente aufgepeppt werden kann, ein paar Rezepte ausprobieren und dann zusammen schmausen. Komm vorbei und finde raus, wie Schoko-Sauerkrautkuchen, Lake-Drinks und Kimchi-Puffer schmecken.
Bring gern auch deine eigenen Fermente zum probieren mit!