zurück zu den Gartenprojekten

Selbstversorgungsgarten
„Im Garten Leben“

Unser Gartenprojekt haben wir gemeinsam vor 5 Jahren begonnen als es hieß: Suche einen Garten, finde ein Gartenhäuschen dazu – und los!
Nun haben wir 2 Gärten nah beieinander in Tharandt und teilen diese mit unseren 4 indischen Laufenten und 5 Bienenvölkern. Aus dem Garten können wir uns mit Gemüse und Früchten über das Jahr selber ernähren. Von Anfang an war es für uns das Ziel uns selbst zu versorgen und unseren eigenen Lebensraum zu gestalten – dabei war es uns genauso wichtig Gemüse selbst anzubauen, wie auch zu lernen woher wir das Wissen für all das bekommen, was wir gerne selber machen möchten: Angefangen von eigener Sauerteigherstellung für das Brot, über Saatgutvermehrung, Bienenhaltung, Obstwein keltern… bis zum Sensen dengeln u.s.w. Da viele Erfahrungen von unseren Großeltern nicht mehr direkt an uns weitergegeben werden, versuchen wir das alte Wissen wieder zu entdecken. Dabei versuchen wir eigene Strukturen zu entwickeln und zu integrieren, wobei die Permakultur eine wichtige Rolle spielt, um Sachen zu vereinfachen und so zu gestalten das wir möglichst viel Lebensfreude beim Schaffen spüren.
So versuchen wir unter anderem auf den Beeten viel zu mulchen und Gründünger einzubringen, z.B. Phacelia, welche wiederum die Bienen freut, und Mischkultur anzuwenden, um mit statt gegen die Natur zu leben. Natürliche Ressourcen möchten wir mit einbeziehen und daher bauten wir zum Beispiel letztes Jahr gemeinsam mit Freunden einen Solarofen in dem wir im Sommer kochen und unsere Früchte einwecken können- und so die Sonne auch noch im Winter genießen können:-)
In unserem Garten haben wir gelernt, wie viel der Mensch sich selber bei bringen kann – und zwar einfach in dem er anfängt zu handeln.
Daher sind wir offen in unserem Garten mit anderen Menschen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Lebensfreude zu entdecken.

  • Größe der Fläche:2 x 750qm
  • Eigentumsverhältnis:von der Stadt gekauft
  • Beginn des Projekts:September 2009
  • Wieviele machen mit?2
  • Zielgruppe:Menschen, die den Austausch von Erfahrungen suchen und/oder gerne einfach mal beim gärtnern oder einzelnen Projekten mitmachen möchten.
  • Hauptthemen:Selbstversorgung, Selbsterfahrungen, Permakultur, Bienenkiste, Solarofen, Voneinander lernen, Workshops, Lebensfreude

  • Webwww.naturimsinn.de
  • Mailemail hidden; JavaScript is required
  • AdresseGartenstraße 29, 01737 Tharandt
  • AnsprechpartnerSarah Mönke und Daniel Becker
    (email hidden; JavaScript is required // email hidden; JavaScript is required

aktuelle Termine