zurück zu den Gartenprojekten

Strieskanne

Seit Frühjahr 2019 wird auch in Striesen emsig gegärtnert und gebaut. Angefangen hat der offene Gemeinschaftsgarten auf einer Brache hinter Kaufland, aufgrund einer Umnutzung der Fläche war jedoch ein Umzug notwendig. Nun liegt die Strieskanne etwas versteckt in der Geisingstraße hinter der Kita Kinderwelt(en) und erweckt seit Anfang des Jahres 2023 eine weitere Beton-Brache zum Leben. Die Strieskanne ist somit weiterhin im Entstehen – an vielem wird noch gearbeitet, einiges ist noch in Planung und für jede Menge neue Ideen ist auch noch Platz!

Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden: Gemeinschafts- oder Einzelbeete bepflanzen, einen Geräteschuppen bauen, Kompost anlegen, Gartenfeste feiern, die frische Ernte naschen und dabei die Nachbar*innen kennen lernen oder einfach mal die Füße hochlegen und Pause machen. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen können viele spannende Projekte organisiert und entwickelt werden.

Die Strieskanne ist ein offener Garten, den ihr jederzeit besuchen könnt. Wir verstehen uns als Ort für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Der Garten soll ein Lernort für uns alle sein: Wie können wir in Gemeinschaft Entscheidungen treffen, Ressourcen schonen und teilen, mit Menschen ins Gespräch kommen, die mitmachen wollen oder einfach nur neugierig sind? Viele Fragen, die wir uns bereits stellen, aber noch viele mehr, die wir uns erst noch stellen werden.

    • Größe der Fläche: 800m²
    • Eigentumsverhältnis: gepachtet von der Landeshauptstadt Dresden zur Zwischennutzung
    • Beginn des Projekts: April 2019, Umzug 2023 auf neue Fläche
    • Wie viele machen mit? ca. 10 Menschen
    • Zielgruppe: Der Garten ist offen und für alle da, die mitmachen wollen.
    • Hauptthemen: In der Nachbarschaft gemeinsam aktiv werden, Familienfreundliche Umgebung, Obst- und Gemüseanbau, nachhaltige Ressourcennutzung, Permakultur, Feste Feiern

 

 

 

  • Website: strieskanne.ufer-projekte.de/
  • Mail: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren
  • Adresse:
    Zwischen Spenerstraße 37 (Kita Kinderwelt(en) und Geisingstr. 6,
    nahe Haltestelle Spenerstraße
    01309 Dresden
  • Offene Gartenzeit: Jeden Sonntag 11-12 Uhr