Sonne bäckt lecker Schokokuchen…

Text und Bilder: Matze Paul
Am vergangenen Sonntag, dem letzten Tag des Wonnemonats Mai, haben sich ca. 10 ambitionierte Heimwerker in Tharandt eingefunden, um einen Ofen (zusammen) zubauen. Was daran so erwähnenswert ist und warum mensch sich an einem schönen Sonntagnachmittag auf den doch recht weiten Weg machte durch den Plaun’schen Grund bis ans Ende von Tharandt, lässt sich vielleicht schon ein bisschen in der Überschrift ablesen.

Sarah und Daniel luden in ihren SelbstversorgerGarten zum Solarofenworkshop ein. Ziel der Veranstaltung war es, wohl noch mehr Menschen von diesem selbst gebauten “Gerät” zu begeistern, das die beiden so eindrucksvoll vorgestellt, vorgebaut und vorgeführt haben und dies kostenlos bzw. auf Spendenbasis. Und nach meinem Eindruck ist ihr Plan voll aufgegangen.

Die beiden hatten sich schon im letzten Jahr zwei Solaröfen gebaut und wollten nun ihre Erfahrung weiter geben. Während also der eine Ofen einen Schokokuchen buk, wurde der andere (nachdem er extra für uns nochmal in seine Einzelteile zerlegt wurde) Stück für Stück wieder zusammen gebaut.

Zunächst wurde aber etwas über die Entwicklung und Einsatzgebiete des Solarofens erzählt, bevor jedes einzelne Teil und Detail sehr gut erklärt wurde. Auch Tipps zur Materialbeschaffung und Literaturempfehlungen haben nicht gefehlt. Dazu gab es noch ein sehr ausführliches Handout, fast wie damals in der Schule ;-) Wir haben sogar etwas gebastelt zwischendurch, um die Anleitung noch anschaulicher zu machen. Doch dann ging es auch schon los. Mit Akkuschrauber und Handschuhen ausgestattet konnten wir nun selbst Hand anlegen und das gute Stück wieder zusammenbauen.
Währenddessen wurde geplaudert, gefachsimpelt, der schöne Permakulturgarten bewundert, die Enten beobachtet und immer mal wieder nach dem langsam ziemlich lecker duftenden Kuchen geschaut.

Pünktlich halb sechs waren wir fertig und der Kuchen auch. Nun waren auch die letzten Zweifel beseitigt, denn es ließ sich nun auch schmecken, dass dieser Ofen eine Wucht ist.
Die detaillierte Materialliste dafür haben die beiden gleich mitgeliefert und den Ofen von Anfang an neu zu bauen, soll ein gutes Wochenende in Anspruch nehmen, meint Sarah. Die beiden backen nicht nur darin, sondern kochen, wecken ein, trocknen und rösten auch damit.

Ich hatte den Eindruck, dass alle Teilnehmer satt, glücklich, gut informiert, inspiriert und voller Tatendrang wieder durch den Plaun’schen Grund nach hause fuhren. Sogar erste Verabredungen zum gemeinsamen Bauen waren schon verabredet. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten den nächsten Kuchen frisch aus (m)einem Solarofen zu verspeisen ;-)

Vielen Dank an die beiden.