Termine & Veranstaltungen

Dez
20
Do
Winterfeuer @ Wurzelwerk
Dez 20 um 18:00
Winterfeuer @ Wurzelwerk

Die Gartengemeinschaft trifft sich im winterlichen Garten.
Wir wollen nochmal im Garten zusammenkommen und ein Feuer entfachen, uns an warmen Getränken erfreuen und uns schonmal ein bisschen über das nächste Gartenjahr austauschen.

Neue und interessierte Gärtner*innen sind herzlich Willkommen!

Jan
4
Fr
Wurzeltreff @ Coloradio im Zentralwerk
Jan 4 um 18:00 – 21:00
Wurzeltreff @ Coloradio im Zentralwerk

Am ersten Montag im Monat treffen sich die Gärtner*innen des Wurzelwerks.

Der Wurzeltreff ist unsere Zeit für Austausch und gemeinsames Essen, sowie wichtige Absprachen und Entscheidungen.

Neue Gesichter, Gäste und Interessierte sind herzlich Willkommen!

Um 18 Uhr essen wir zusammen Selbstmitgebrachtes und um 18:30 fangen wir an mit der Besprechung.

Jan
5
Sa
Wurzeltreff @ Coloradio im Zentralwerk
Jan 5 um 18:00 – 21:00
Wurzeltreff @ Coloradio im Zentralwerk

Am ersten Montag im Monat treffen sich die Gärtner*innen des Wurzelwerks.

Der Wurzeltreff ist unsere Zeit für Austausch und gemeinsames Essen, sowie wichtige Absprachen und Entscheidungen.

Neue Gesichter, Gäste und Interessierte sind herzlich Willkommen!

Um 18 Uhr essen wir zusammen Selbstmitgebrachtes und um 18:30 fangen wir an mit der Besprechung.

Feb
2
Sa
Komm mit zu DeinHof! @ Treffpunkt Bhf DD-Neustadt (Eingangshalle)
Feb 2 ganztägig
Komm mit zu DeinHof! @ Treffpunkt Bhf DD-Neustadt (Eingangshalle)

Damit es uns im Winter auch nicht langweilig wird, haben wir eine spannende Führung bei „deinHof“ organisiert.

Hier erfährst du, was SoLaWi bedeutet, wie es umgesetzt wird, wie und wo das Gemüse angebaut und sinnvoll gelagert wird
und wie es am Ende bei den Verbraucher*innen landet.

Los geht am Samstag, den 02.02.19 um 9:30 Uhr bei deinHof – Niederwarthaer Str. 50 in 01445 Radebeul.

Zur gemeinsamen Anreise treffen wir uns um 8:30 Uhr am Bahnhof Neustadt.
(08:43 Bf Neustadt, Gleis 4, RE 2 nach Dresden Hbf –> 08:45 Bf Mitte, Gleis 4 –> 08:51 Bf Mitte, Bus 94 nach Niederwartha –> 09:17 Hp Niederwartha –> 12 min. Fußweg)

Ein Teil der Exkursion findet draußen statt (ca. 45 Minuten). Bitte achtet darauf, dass ihr dafür warm genug gekleidet seid und nehmt euch ggf. noch eine Thermoskanne Tee o.ä. mit.

Die Veranstaltung ist kostenlos und die gemeinsame Anreise bezahlen wir für dich. Spenden sind willkommen.

Bitte melde dich per E-Mail bei uns an (und auch wieder ab, wenn etwas dazwischenkommt).

Wir freuen uns auf dich! Gregor, Philip & Tine

Mrz
3
So
Planungswerkstatt 2019
Mrz 3 um 14:00 – 17:00
Planungswerkstatt 2019

Der Frühling naht! Und der Bönischgarten freut sich wieder ins Blühen und Tragen zu kommen. Was wird dieses Jahr alles los sein?

Am Sonntag, den 03.03.19, von 14 bis 17 Uhr treffen wir uns in der Pfotenhauerstraße 66, um das Gartenjahr 2019 zu planen!

* Was soll alles dieses Jahr wachsen?

* Wann und was wollen wir feiern?

* Wie sieht das Sommerfest dieses Jahres aus?

Kommt dazu und gestaltet den Bönischgarten mit! Kinder sind auch herzlich willkommen!

Gern können Snacks und Kuchen mitgebraucht werden! :)

Wir freuen uns auf euch!

Beste Grüße,

Anna, Andrea, Aga, Uwe, Franzi und Marco für Bönischgarten

Mrz
30
Sa
[UFER-Workshop] Gartenhandwerkzeuge reparieren @ Rosenwerk, Holzwerkstatt
Mrz 30 um 10:00

Im Workshop in der Holzwerkstatt des Rosenwerks werden sowohl Grundregeln für den pfleglichen Umgang, als auch Techniken für Reparaturen von Gartengeräten und Handwerkzeugen vermittelt und praktisch ausprobiert.

Bringt also gerne kaputte Geräte mit und, wenn ihr habt, Zutaten zu ihrer Reparatur, wie z.B. neue Stiele. Hilfreiche Werkzeuge und Schrauben haben wir da.

Zwischendurch machen wir es uns im Rosenwerk gemütlich, kochen und essen zusammen und werden vielleicht thematisch passende Videos schauen. Wir sorgen für eine Suppe, bringt gerne noch leckere Sachen fürs gemeinsame Buffet mit.

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte schnell per mail an: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren
(Wenn ihr in Pieschen, der Leipziger Vorstadt oder dem Hecht wohnt, bevorzugen wir euch, wegen unserer Förderung übrigens als Teilnehmer*innen ;-))

Apr
6
Sa
Feierliche Saison-Eröffnung @ Wurzelwerk Pieschen
Apr 6 um 15:00
Feierliche Saison-Eröffnung @ Wurzelwerk Pieschen

Der Frühling steht vor der Tür und wir laden euch zur Eröffnung der neuen Saison ein.

• Musik
• Tausch von Saatgut und Jungpflanzen
• Jonglage für Kinder
• Lagerfeuer
• regionale Suppe, Stockbrot und Mitbringbuffet

Wir haben eine Überdachung, feiern also bei jedem Wetter :-)
Kommt vorbei und feiert mit.

Apr
13
Sa
Planungswerkstatt @ Wurzelwerk Pieschen
Apr 13 um 11:00
Planungswerkstatt @ Wurzelwerk Pieschen

Hier könnt ihr eure Ideen für den Garten einbringen.
Wenn ihr dieses Jahr etwas im Wurzelwerk bauen, anlegen oder veranstalten möchtet, kommt zur Planungswerkstatt.

Bitte meldet euch an per mail an email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

Wir werden gemeinsam Mittagessen: Wir sorgen für eine regional-vegane Suppe und ihr bringt mit, was ihr sonst so mögt.

Wegen der Kälte treffen wir uns im Seminarraum des Coloradio im Zentralwerk Riesaer Str. 32.

Mai
18
Sa
[UFER-Workshop] Gartenteich @ Wurzelwerk Pieschen
Mai 18 um 11:00
[UFER-Workshop] Gartenteich @ Wurzelwerk Pieschen | Dresden | Sachsen | Deutschland

Ein Teich kann viele verschiedene Funktionen im Garten erfüllen: Von Wasserspeicherung und Luftkühlung, über Lebensraum für Tiere und Pflanzen (auch sehr viele essbare), bis hin zum ästhetischen Wert.

Deshalb haben wir letztes Jahr einen Teich im Wurzelwerk angelegt, der all das ermöglichen soll. So soll er auch ein paar Fischen ein Zuhause geben, die die Gefahr senken, dass sich im Teich Mücken vermehren: Sie essen sie nämlich einfach auf.

Unser Referent, Micha, ist selbst im Wurzelwerk aktiv und hat in anderen Gärten schon erfolgreich Teiche angelegt. In diesem Workshop rekapitualiert er mit uns, wie man einen Teich plant und anlegt, wir schauen uns genau an, welche Tiere jetzt im Teich wohnen und siedeln neue Pflanzen an.

Die Plätze sind begrenzt, meldet euch also bitte auf jeden Fall per mail an: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

Zum Mittagessen machen wir ein Mitbring-Buffet, zu dem ihr gerne etwas (am besten natürlich regionales) beitragen könnt.

(Übrigens: Bei den hiesigen eher sandigen Böden muss meistens eine Folie verwendet werden, damit das Wasser nicht sofort wegsickert. Wir haben uns für eine Folie aus Naturkautschuk entschieden, die, im Unterschied zu normalen Folien, kein Erdöl enthält, um das zunehmend Kriege geführt werden und bei ihrer Zersetzung keine Umweltgifte freisetzt.)

Jun
1
Sa
[UFER-Workshop] Wildkräuter @ Wurzelwerk Pieschen
Jun 1 um 11:00
[UFER-Workshop] Wildkräuter @ Wurzelwerk Pieschen | Dresden | Sachsen | Deutschland

Gesund mit vielen Vitaminen und wichtigen Spurenelementen finden essbare Wildpflanzen mit einfachen und leckeren Rezepten auch den Weg auf unseren Teller.

Dazu sind sie auch noch die klimaneutralsten, insekten- und umweltfreundlichsten Lebensmittel, die wir essen können :-)Essen, Essen, überall Essen! Mit ein wenig Kenntnis und Experimentierfreude findest du bei jedem Spaziergang eine frische, bunte und kostenfreie Mahlzeit.

Du willst lernen, was man alles aus der Natur essen kann (und was nicht)?

Komm mit auf Wildkräuterjagd, bei einer Runde durch den Garten und einer Wanderung lernst du allerlei leckere Blätter, Blüten und andere Multitalente kennen, verarbeiten und nutzen. Je nachdem, was dabei zusammenkommt, gestalten wir unser saisonales Überraschungs-Menü!

Unsere Referentin ist Irina Kruppe von der Wildnis-Herberge.

Bitte meldet euch an per mail an: email versteckt, bitte JavaScript aktivieren

Wer sich Kräutersalz, Pesto oder ähnliches zum Mitnehmen machen möchte, bringt am besten ein scharfes Messer und ein kleines Schraubglas mit und evtl. sogar noch ein Schneidebrett.

Nach dem offiziellen Ende des Workshops könnt ihr gerne noch im Garten entspannen und Irina steht auch noch für Austausch über Kräuter, Rezepte und Ideen zur Verfügung.